Beratung

Der Begriff Beratung lässt viele Interpretationen zu – von der Einrichtungsberatung über Gesundheitsberatung bis zur Typberatung.

Wenn ich von Beratung spreche, dann meine ich damit eine auftragsorientierte Dienstleistung, die Sie als Kunde anfragen können, um ein berufliches Anliegen zu erörtern, ein Problem zu lösen, oder um rou­ti­ne­mä­ßig Ihr professionelles Handeln zu reflektieren.

Meine Arbeit konzentriert sich auf Prozessberatung. Während es bei der Fachberatung einen Wissenden (z. B. Coach) und einen Wissensbedürftigen (z. B. Coachee) gibt, geht es in der Prozessberatung weniger um Wissensvermittlung durch einen Wissenden, sondern um einen Dialog auf Augenhöhe. Hier unterstützt der Berater sein Gegenüber (das kann auch ein Team sein) dabei, Zugang zu den bereits vorhandenen Kompetenzen und Potenzialen zu bekommen, so dass das beschriebene Problem auf der Grundlage eigener Ressourcen gelöst werden kann. Dabei ist ein bestimmtes Maß an Feldkompetenz des Beraters  nicht schädlich, allerdings tritt er nicht als "Lösungslieferant", sondern eher als "Pfadfinder" auf. Hierzu bedarf es einer Grundhaltung, die auf systemisch-lösungsorientierten Grundannahmen basiert.

Abhängig vom Anliegen und dem Setting der Beratung spreche ich von Coaching oder Organisationsberatung.